Zitronat - Zitrone

Die Bezeichnung Zedrat oder Zitronat-Zitrone bezeichnet eine Frucht mit einer extrem dicken Schale, wenig Süße und kaum Saft. Ihr Aroma ist sehr frisch und leicht ins "grün“ tendierend aber auch deutlich Bitter, sie wird wie die meisten ihrer verwandten Arten in den Monaten Dezember und Januar geerntet. Viele kennen Zedrat nur in seiner verarbeiteten Form als eine Zutat im Weihnachtsgebäck: Zitronat. Diese erfreut sich nicht gerade besonderer Beliebtheit, aber das liegt nicht an der Frucht! Keine Ahnung, was sich die Industrie dabei gedacht hat, und vor allem wie viele Mittel sie ingesetzt hat, um diese wunderbare Zitrusfrucht so grundlegend zu vernichten.

Die von mir verwendeten Cedri (Citrus medica), wie die Früchte im Italienischen genannt wird, stammen aus biologischem Anbau, und werden durch sorgfältiges Kandieren in mehreren Durchgängen zu einem  Zitronat bester Qualität verwandelt. Allein durch den Zuckergehalt von 70 % ist die Frucht konserviert, es bedarf keiner weiteren Zutaten. In kleine Stücke geschnitten passt es selbstverständlich hervorragend in jedes Weihnachtsgebäck, gehört aber auch in viele italienische Desserts und Kuchen.

Zitronat kann man auch sehr gut zusammen mit  einem würzigen Käse servieren

Früchte aus biologischem Anbau
Zutaten: Zedrat, Zucker

Preis pro Kg € 45,-   (bitte geben Sie Ihre ca. Wunschmenge an)

Plus Versand