Bergamotte

Wenn man auch der Frucht selbst noch nicht begegnet ist, spätestens eine Anwendung ihrer Öle kennt man. Der berühmte Earl Grey Tee ist mit Bergamotte aromatisiert. Wenn man die grün-gelblich gefärbte Frucht in den Händen und vor allen an die Nase hält, vergisst man nicht so schnell. Sie entfaltet einen unglaublichen Zitrusduft der ganz eigenen Art, leicht und zart, dabei gleichzeitig intensiv und blumig.

Jetzt habe ich zum ersten Mal Früchte in Bioqualität aus Kalabrien bekommen.
Die Verarbeitung, die ausschließlich von Hand erfolgt, ist zwar mühsam und langwierig, aber es lohnt sich!

Saft, Schale, Fleisch, und Kerne müssen getrennt werden. Die Schale wird in feine Streifen geschnitten und dann mit Zucker zusammen gekocht. Saft und Fleisch werden püriert, gefiltert und der Masse unter Zugabe von etwas Wasser hinzugefügt. Auf diese Weise werden Säure und Bitterstoffe gut ausbalanciert.

Seine deutlich feste Konsistenz erhält die fertige  Bergamotte-Marmelade aus dem Frucht eigenen Pektin. Das bedeutet keinerlei Zugabe von fremdem Pektin.

Ob man die Marmelade auf dem Frühstücksbrötchen genießt, oder unter einen Joghurt mischt, sei jedem selbst überlassen. Sie lässt sich auch wunderbar für eine Sauce verwenden oder kann zu einem Sorbet oder Eis verarbeitet werden. Aber auch einen Löffel voll in den Tee gerührt, lässt jeden Earl Grey hinter sich.

Zutaten: Bergamotte 46%, Zucker 36%, Wasser 18%,

Ungeöffnet mindestens ein Jahr haltbar, nach dem Öffnen gekühlt aufbewahren und bald verzehren.

Es werden keine weiteren Zutaten verwendet.

190 g Glas € 8,-    Preis pro Kg € 42,10  Plus Versand