WERKZEUG DES TEUFELS


Chicoreeblätter gefüllt mit Linsen 

Pomeranzenwein

Artischocken mit Safranmayonnaise

Soba-tsuyu

Lamm-Garam-Masala mit Auberginen und Naan

Aranygaluska mit Vanille-Orangensauce

Mandelkrokant

 

Man kann Zivilisation deuten als einen zunehmenden Prozess der Distanzierung von den uns umgebenden Dingen. In dieser Speisefolge: unser Verhältniss zu den Speisen und der Nahrungsaufnahme.

Messer: das wichtigste Instrument in der Küche - zum Zerteilen.

Stäbchen: sind das älteste Esswerkzeug - zum Greifen.

Gabel: keine unbedingt notwendige Funktion. Schafft Distanz zwischen uns und den Speisen. Deshalb wurde sie bis zur Rennaissance von der Kirche als “Werkzeug des Teufels” bezeichnet.

Hand: bei Tisch verpönt, mit ihr die Speisen aufzunehmen. 

Andererseits sind alle Speisen bevor sie auf den Tisch kommen mit der Hand mehrfach angefasst worden.